Qualitätspolitik

Qualitätspolitik

Unser Ziel ist es, dass jede im Unternehmen erzeugte Leistung – an jedem Arbeitsplatz, in jeder Funktion – höchsten Qualitätsanforderungen genügt und auf stetige Optimierung im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) ausgerichtet ist. Dazu werden spezifische Ziele und Kennzahlen festgelegt und in angemessenen Turnus überwacht.

Die wesentlichen Elemente unserer Qualitätspolitik sind in folgenden Leitsätzen verankert:

  • Die zukünftigen Anforderungen des Marktes bestimmen die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Die Erwartungen und Erfordernisse unserer Kunden haben Vorrang. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, die Erfüllung der Kundenanforderungen bestmöglich zu gewährleisten.
  • Hohe Qualitätsstandards erhöhen die Kundenzufriedenheit, verbessern die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und sichern Arbeitsplätze.
  • Wir streben sowohl mit unseren Kunden als auch mit unseren Lieferanten partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen an, auf der Grundlage der vom Markt vorgegebenen qualitativen Anforderungen.
  • Fehlerfreiheit unserer Produkte und Leistungen ist permanente Zielsetzung.
  • Fehlervermeidung hat Vorrang gegenüber bloßer Fehlerbeseitigung. Bei auftretenden Fehlern sind deren Ursachen zu beseitigen.
  • Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, die Qualität unserer Produkte und Leistungen stetig zu verbessern (KVP) und ihre Tätigkeiten im Sinne einer Fehlervermeidung zu optimieren, um damit eine ständige Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zu gewährleisten.
  • Die Förderung des Qualitätsbewusstseins unserer Mitarbeiter gehört zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Regelmäßige Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen sollen dazu beitragen, unsere Qualitätsziele zu erreichen.